Es wird gehämmert, geschraubt und gefeilt - verschiedene Sessions und Workshops der PR Report Werkstatt zeigen, wie moderne PR-Arbeit funktioniert. 
 

Das waren die Workshops 2023:
 

Workshop | 10:30 - 11:20 Uhr
Die Zeiten der Follower sind vorbei! So wendest du Social-Media-Strategien erfolgreich an

Vertical Video, Content driven statt Network driven, coole Hooks. Social-Media-Kanäle richten sich neu aus. TikTok und Instagram geben den Takt vor: die Zeiten der Follower sind vorbei. Der Content bestimmt die Strategie. Wer die Kommunikation von Marken oder Unternehmen auf diesen Kanälen verantwortet, muss für die Planung der eigenen Botschaften und Kampagnen vieles im Blick behalten.

Niklas Fischer erklärte im Gespräch mit Marcus Heumann, welche Formate auf TikTok und Instagram erfolgreich funktionieren, wie ihr die Blicke der User auf den eigenen Content zieht und attraktive Mehrwerte für die eigene Community erzeugt. Außerdem ging es um stringente Kanalstrategien und KPI, die wirklich relevant sind.

Best-Practice-Beispiele, Erfahrungswerte aus dem Joballtag als Social-Media-Manager und konkrete Tipps rundeten diese Session ab.


 
 

Workshop | 11:30 - 12:20 Uhr
Tools und Kompetenzen für die datengetriebene Kommunikation

Die Wirkung der Kommunikation messen und aus dem Gelernten die nächsten Aktivitäten effektiv planen – das Ideal aller Kommunikationsteams. Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es der richtigen Technologie und Fachwissen.

In der Kommunikationsabteilung von Siemens gibt es bereits seit vier Jahren einen Data Hub, der alle Daten zentral zugänglich macht. Doch die Herausforderung bleibt, klare Strukturen zu schaffen, auch wenn sich Arbeitsabläufe und Tools ständig ändern und jede Kommunikatorin und jeder Kommunikator unterschiedliche Fragestellungen mitbringt.

In diesem Workshop ging es um die benötigten Kompetenzen, Daten zu sammeln, zu verarbeiten und zu visualisieren. Es wurden die Daten-Tools und Workflows vorgestellt, die in der Kommunikation von Siemens tagtäglich im Einsatz sind. Und es wurde ein Blick in die Zukunft gewagt, wie sich die Kommunikationstechnologie verändern wird und welche Fähigkeiten wichtiger werden.


 

Workshop | 13:30 - 14:20 Uhr
Wertschöpfung durch Kommunikation? Was die Unternehmenskommunikation als strategisch orientierte Managementfunktion leisten muss

Geo- und wirtschaftspolitische Dauerkrisen, neue soziale Werte und radikal veränderte Mediennutzungsmuster – unsere Welt ist im Umbruch. Welchen Wert kann die Unternehmenskommunikation in diesem Umfeld schaffen? Wie kann sie das Top-Management unterstützen und zum Unternehmenserfolg beitragen?

Als strategisch orientierte Managementfunktion muss die Unternehmenskommunikation Narrative strategisch gestalten und aktiv vorantreiben. Sie muss Haltung zeigen und Zukunftsperspektiven vermitteln. Und dafür mit den verschiedenen Zielgruppen in den Dialog treten. 

Welchen Weg die REWE Group dabei geht, zeigten Christoph Lautenbach, Ines Schurin und Simone Hahn mit spannenden Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag.


 

Workshop | 14:30 - 15:20 Uhr
Never waste a good crisis

Handbücher zur Krisenkommunikation gibt es viele, diese gehen aber oft nur auf punktuelle Krisen ein. Was aber, wenn ein Unternehmen gleich einer Serie öffentlicher Attacken ausgesetzt ist und somit in eine anhaltende Reputationskrise fällt? Wie unterscheidet man zwischen punktuellen reputationsschädigenden Events und einer wirklichen Krise? Welche Werkzeuge sind dabei hilfreich, wie bewältigt man eine Krise und was braucht man, um ein Unternehmen anschließend neu zu positionieren?

Margarita Thiel ist eine mehrsprachige Strategin für Unternehmenskommunikation mit umfassender Erfahrung in grenzüberschreitender Krisenkommunikation. Sie ist Managing Director Group Communications and Governmental Affairs bei der Aareal Bank Gruppe. Zuvor war sie Bereichsleiterin Konzernkommunikation bei der Commerzbank.


 
 

Workshop | 14:30 - 15:20 Uhr
Berufswunsch: ZEO! Schau hinter die Kulissen des Edelman Gen Z Labs

„Keine Floskeln, lieber konkrete Maßnahmen statt leerer Versprechungen" – Das ist das Leitprinzip von Nele Marin, Media Relations Expertin und Teil des Edelman Gen Z Labs. Gemeinsam mit Vanessa Bütof, Activation Lead bei Edelman, zeigte sie anhand internationaler Cases, wie das Gen Z Lab Marken dabei unterstützt, Vertrauen bei den Verbrauchern von morgen zu schaffen.

Welcome to the Gen Z Lab: Gen Z ist treibende Kraft der Gesellschaft – sie fordert nicht nur, sie gestaltet aktiv die Konsum- und Arbeitswelt um. Und das ist gut so, denn bald wird Gen Z 27% der Arbeitskräfte ausmachen. Diese Power für erfolgreiche Kommunikation nutzen – und gleichzeitig Gen Z als relevante Verbraucher-Gruppe zu verstehen, zu repräsentieren und das Wissen über sie zugänglich zu machen – das ist das Ziel des im Juni 2022 gegründeten Labs.

The Perfect Match: Gen Z Mitarbeiter:innen, externe Expert:innen und eigene Daten, die Erkenntnisse liefern, um Marken dabei zu helfen, sich für die Zukunft zu wappnen.


 

Workshop | 15:30 - 16:20 Uhr
It’s all about me – positioning is key. Ob InfluencerIn oder Personal Brand – Positionierung als Erfolgsfaktor der eigenen Kommunikationsstrategie.

Netzwerken ist das A und O in der PR-Welt, so heißt es zumindest immer. Das Netzwerk alleine ist aber längst nicht mehr genug, vielmehr geht es darum, sich selbst zu positionieren. Was für CEOs und Co. schon längst Gang und Gäbe ist, wird auf individueller Ebene immer wichtiger. Doch wie baue ich mir eine Personal Brand auf? Und ab wann bin ich InfluencerIn? Ist das überhaupt relevant für mich? Kann man das lernen und wenn ja, wie geht das? All diese Fragen wurden im Workshop beantwortet. Lara Busch ging darauf ein, was es heißt, eine Personal Brand zu sein und erarbeitete Schritt für Schritt einen Plan, wie das jeder umsetzen kann. Von der Theorie bis in die Praxis brachte der Workshop nicht nur Verständnis, sondern auch hilfreiche Tools für eine erfolgreiche Umsetzung. 


 

Workshop | 15:30 - 16:20 Uhr
„Earned First“ – Wie erreicht man heute noch seine Zielgruppe, stärkt die Reputation und fördert den Absatz?

Media-Fragmentation, technologischer Wandel, KI getriebene Desinformation, Adblocker. Wir leben in einer immer komplexer werdenden Welt, in der Gesellschaft, Politik, Medien und Technologie unzertrennlich miteinander verschmelzen und wir einem ständigen Informationsfluss ausgesetzt sind.

Was können Organisationen tun, um ihre Zielgruppe in der heutigen Zeit noch zu erreichen?

Getreu dem Motto: „Die besten Dinge im Leben kann man sich nicht kaufen. Man muss sie sich verdienen“ erklärten die Earned-Experten Julia Götz, Dominik Hennes und Julia Südhölter in diesem Workshop warum ein „Earned First“ Ansatz der einzige Weg ist und warum Storydoing wichtiger als Storytelling ist. Anhand spannender Cases zeigten sie, was Marken und Organisationen tun müssen, um nachhaltig Aufmerksamkeit und Loyalität zu verdienen.